Nachhaltiges Energiemanagement bei der Bonsack Präzisionstechnik GmbH

Energielastige Produktionsmaschinen und die damit verbundenen Stromkosten stellen mehr und mehr Industriebetriebe vor die Frage, wie man diesem entgegenwirken kann. Im Hause Bonsack hat dieser Prozess schon vor einigen Jahren begonnen. Mit einer PV-Anlage wird seit 2014 schon der externe Strombedarf eingedämmt, die Hallenbeleuchtung ist komplett auf LED umgestellt und Starkverbraucher wurden zum Teil auf energiesparende Pumpen umgerüstet.

Im Oktober 2018 ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Energiemanagementsystems getan worden. Dank der Förderung durch die Thüringer Aufbaubank konnte ein Projekt umgesetzt werden, wo neben einem Blockheizkraftwerk eine sogenannte Adsorptionskältemaschine im Einsatz ist. Der vom BHKW erzeugte Strom wird zu weiten Teilen gänzlich vor Ort verbraucht und die Adsorptionskältemaschine wandelt die Wärme als Nebenprodukt zu Kälte um, welche ebenfalls für die Produktionsmaschinen bereitgestellt wird. Somit werden zudem mehrere einzelne Kühlaggregate ersetzt und wir verursachen dadurch deutlich weniger CO2 – unser Beitrag für ein nachhaltiges Wirtschaften in Thüringen.

Vielen Dank nach Erfurt an die Thüringer Aufbaubank!